FAQ

Du hast Probleme oder Fragen zur Bestellung? Wir helfen dir gerne.

Versand und Lieferung

  • Können von mir ausgewählte Produkte immer geliefert werden?
    Nein, da wir saisonabhängig liefern, können Produkte nicht jederzeit geliefert werden.
  • Erhalte ich von Bionana Informationen, ob bzw. wann einzelne Produkte nachgeliefert werden können?
    Eine Information hierzu findet sich auf der Bestellbestätigung. Dort sind ebenso die Teillieferungen sowie deren Lieferdatum vermerkt. Wir legen der Umwelt zuliebe Wert darauf, so schnell und gleichzeitig so wenige wie mögliche für deine Bestellung erforderliche Pakete zu liefern. Ebenso ist es uns wichtig, dass Pflanzen sinnvoll (das bedeutet vor allem zu einem passenden Zeitpunkt) angebaut werden.
  • Wie hoch sind die anfallenden Versandkosten?
    Die anfallenden Versandkosten setzen sich aus den beiden Lieferadressen (Warenlager und Gärtnerei) zusammen, ebenso korrelieren die Kosten mit dem Gewicht der Produkte.
  • Wie werden die Jungpflanzen versandt?
    Unsere Jungpflanzen werden per Lebensmittelzustellung Next day über die Österreichische Post versandt. Genauere Infos hierzu findest du hier: https://www.post.at/en/downloads/26_Lebensmittelzustellung.pdf?1533088983
  • Was kann ich tun, wenn ich meine Bestellung nicht erhalte?
    Wende dich vorerst bitte an die Österreichische Post: https://www.post.at/kundenservice.php. Ansonsten unterstützen wir dich gerne bei solchen Problemen. Schreib uns einfach an hello@bionana.at oder erreiche uns über unsere Servicehotline: +43 676 845 179-200.
  • Wohin liefert Bionana?
    Wir liefern innerhalb Österreichs sowie nach Deutschland.
  • Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Zustellung meine Bestellung nicht persönlich entgegennehmen kann?
    Jungpflanzen können ganz einfach vor deiner Haustüre deponiert werden, ansonsten kann deine bestellte Ware auch beim nächsten Postamt abgeholt werden.

Rücksendung

Selbstverständlich kannst du deine Bestellung auch wieder zurückschicken. Anbei findest du einige Informationen zu deiner Rücksendung:

  • Bis zu welcher Frist kann ich meine Artikel zurücksenden?
    Du kannst deine bestellten Artikel nach Erhalt und nach Rücktrittserklärung vom Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.
  • Können auch Jungpflanzen zurückgesendet werden?
    Grundsätzlich können Jungpflanzen nicht zurückgesendet werden. Falls du sie beschädigt erhältst, bitten wir dich, sofort nach ihrem Erhalt ein Foto zu machen und an uns zu schicken. In diesem Fall ist es möglich, die Ware zu refundieren.
  • Von wem werden die Kosten für die Retoure übernommen?
    Die Kosten, die für die Rücksendung deiner Artikel anfallen, werden grundsätzlich nicht von uns übernommen. Je nachdem, warum du uns die Artikel zurücksenden möchtest, kommen wir dir aber mit einem kostenlosen Retourlabel entgegen.
  • Wie kann ich einen Artikel zurücksenden?
    Innerhalb von Österreichs kann dein Artikel ganz einfach per Post nach erklärtem Rücktritt vom Kaufvertrag zurückgeschickt werden.
  • Können Artikel auch in der Zentrale zurückgegeben werden?
    Ja, in unserer Zentrale in Neusiedl am See.
  • Auf welchem Weg erhalte ich im Falle einer Retoure mein Geld zurück?
    Die Rückerstattung deines bezahlten Betrags varriert je nach deiner gewählten Zahlungsmethode.
  • Kann ich bei Bionana auch als Unternehmen aus Deutschland bestellen ?
    Ja, wende dich diesbezüglich bitte an hello@bionana.at.

Reklamation

Leider kann es vorkommen, dass beim Versand von Pflanzen etwas passiert. Wir haben unsere Verpackung möglichst gut für den Pflanzenversand vorbereitet, sollte bei deiner Bestellung dennoch etwas passiert sein, folge diesen Schritten:

  • Dokumentation
    Bitte mach ausreichend gute Fotos von den Beschädigungen an Verpackung bzw. Inhalt.
  • Kontakt aufnehmen
    Melde dich bei uns unter hello@bionana.at und teil uns Namen, Bestellnummer und die Art der Beschädigung mit. Und am besten sendest du deine Fotos gleich mit. Wir reichen dann den Schadensfall beim zuständigen Versandpartner ein, damit wir schnell für Ersatz oder Refundierung sorgen können.

Mein Konto

  • Welche Vorteile bietet dir eine Online-Registrierung?
    Wir bieten dir die Möglichkeit, deinen persönlichen Bionana-Account anzulegen. Daraus ergeben sich einige Vorteile: Durch die einmalige Eingabe deiner wichtigsten Daten wie Name, E-Mail und deiner Wohnadresse bleibt dir eine erneute Eingabe bei weiteren Bestellungen erspart. Selbstverständlich kannst du in deinem Account auch mehrere Wohnadressen angeben. Ein weiterer Vorteil ist, dass du durch die Registrierung in unserem Online-Shop eine gesamte Bestellübersicht über all deine bisherigen Bestellungen bei Bionana erhältst.
  • Wie kann ich mich registrieren?
    Klicke dazu einfach auf folgenden Link
  • Welche Vorteile bietet mir das Abonnement des Newsletters?
    Das Abonnement des Newsletters bietet dir zahlreiche Vorteile: Mit dem Newsletter wollen wir dir nicht nur reichhaltiges Wissen zu spannenden Themen wie Nachhaltigkeit, Bio-Gartenbau, Vielfalt und vielem mehr bieten. Ebenso erhaltet ihr über unseren Newsletter Einladungen zu besonderen Veranstaltungen von Bionana und Partnern wie etwa zum Ab-Hof-Verkauf und zu unserem Gartenfest.

Online-Shop Funktionen

  • Wie funktionieren Warenkorb und Bestellung? 
    Im Warenkorb, der sich recht oben befindet, wird dir stets angezeigt, wieviele Artikel sich gerade in deinem Warenkorb befinden. Wenn sie weiterhin lieferbar sind, verbleiben deine Artikel auch noch bei deinem nächsten Besuch unserer Website im Warenkorb. Wenn du das Warenkorb-Symbol anklickst, gelangst du direkt zum Inhalt deines Warenkorbs. In diesem findest du deine Artikel mitsamt den Preisen. Mit den “+” oder “-“ Buttons kannst du die Anzahl deiner Artikel ändern oder auch löschen. Ebenso kannst du nochmals zum Artikel zurückkehren und anschließend weiter einkaufen oder deinen Bestellvorgang abschließen. Zum Abschluss deiner Bestellung klicke einfach auf den Button “Zur Kasse” und gib in einem nächsten Schritt deine Daten ein. In einem letzten Schritt schließt du deinen Bestellvorgang nach Zustimmung mit unseren AGB mit “Jetzt bestellen” ab. Nachdem deine Bestellung von unserem System registriert wurde, erhältst du noch eine Bestätigungsmail, in der alle deine Auftragspositionen nochmals angeführt sind.
  • Kann ich Suchbegriffe kombinieren?
    Um ein effektiveres Suchergebnis zu erhalten, kannst du in unserem Online-Shop mehrere Suchbegriffe – durch Leerzeichen voneinander getrennt – eingeben. Ein Beispiel hierfür ist etwa “Tomate Saatgut” oder “Zucchini gelb”.

Was Bionana so besonders macht

  • Warum können Jungpflanzen und Saatgut nur zu gewissen Saisonen geliefert werden?
    Wir von Bionana haben es uns zu einem wichtigen Anliegen gemacht, mit dem Kreislauf der Natur zu leben – und auch zu liefern. Daher versenden wir unsere Jungpflanzen (sowie teilweise auch unser Saatgut) dann, wenn es botanisch am idealsten passt und optimale Anbaubedingungen für diese herrschen. Jungpflanzen werden von uns ausschließlich im Frühjahr und im Herbst versandt, während Saatgut primär von Dezember bis Mai lieferbar ist.
  • Warum werden die Jungpflanzen von Bionana in kleiner Größe geliefert?
    Die Antwort ist einfach: Jedes Pflänzchen wird einmal groß, bis dahin ist es jedoch ein gewisser Weg. Um den Jungpflanzen optimale Wachsbedingungen zu ermöglichen, werden sie klein geliefert – so sind sie robuster beim Transprort.
  • Warum ist unser Karton nicht zur Hälfte voll mit Verpackungsmaterial?
    Besonderen Wert legen wir auf eine bestmögliche Ressourcenschonung. Unsere Kartons befüllen wir nur mit der Menge an Verpackungs- und Füllmaterial, die es für einen sicheren Transport braucht. Unsere Transportboxen werden aus biologisch abbaubaren Materialien wie kompostierbarem Graspapier und Maisplastik hergestellt, als Füllmaterialen werden Maischips, Altpapier oder Stroh verwendet. Zur Sicherung der Pflanzen kommen Umverpackungen aus 100% recycleten Plastik zur Anwendung – bei richtiger Entsorgung im Hausmüll hat dieses einen niedrigeren CO2 Abdruck als z.B. Karton.

Konnte dein Anliegen durch die FAQs nicht beantwortet werden? Dann sind wir unter hello@bionana.at für dich erreichbar.